Inhalte und Ablauf

Foto: Alexander Labrentz

Vortreffen zum Kennenlernen

Zunächst treffen wir uns mit den Eltern und anschließend gemeinsam mit Jungen und Eltern, um das Konzept der Phoenixzeit vorzustellen bzw. um uns kennen zu lernen. Danach entscheiden Eltern und/oder Söhne über die Teilnahme:

Infoabend

Offenes Treffen für alle interessierten Eltern

Kennlerntag

Erstes Treffen für Jungen und Eltern; noch unverbindlich

Thematische Treffen

Anschließend finden drei Termine mit den Jungen zu folgenden Inhalten statt:

Meine Familie & ich

Meine Familie, aus der ich komme, meine Fähigkeiten und Erfahrungen, die sie mir mitgegeben hat u.a.

Risikokompetenz & Genzerfahrungen

Erfahrungen und Fragen zum Umgang mit Rausch und Ekstase, mit Grenzsituationen, mit Genuss- und Rauschmitteln, Konsum und Sucht u.a.

Liebe, Sex & Körper

Mein Körper und ich, Selbstwert und Selbstliebe, Umgang mit Gefühlen, Fragen zur Sexualität und zum Verliebtsein u.a.

Vorbereitung der Phoenixtage

Mit Eltern-, Paten- und Jungenrunden u.a.

Phoenixtage – Zeit für Wandlungen

Als Höhepunkt werden wir gemeinsam mit den Jungen und ihren Patenmännern vier Tage in der Natur verbringen. Dort werden wir uns mit kreativen Methoden vor allem mit folgenden Inhalten beschäftigen:

Abschied von der Kindheit

Rückblick und Reflexion von alten Verhaltensmustern u.a.

Ausblick auf die Jugendzeit

Zu den Themen: „Fähigkeiten, Stärken und neue Handlungsmöglichkeiten“ u.a.

Wandlungsritual im Kreis der Jungen und Männer


Zu Beginn der Phoenixtage werden die Eltern Ihren Sohn feierlich verabschieden und zum Abschluss der Phoenixtage in seiner neuen Rolle als Jugendlichen wieder in Empfang nehmen. Wir empfehlen jeder Familie zusätzlich und zeitlich mit etwas Abstand eine individuelle Feier für und mit dem jungen Mann zu gestalten. 

Anfang und Ende

Zum Abschluss der Phoenixzeit findet ein Nachtreffen mit Jungen, Eltern und Paten statt. Hier geht es vor allem um einen letzten Ausblick auf die weitere Gestaltung der neuen Lebensphase sowie um eine kritische Auswertung der erlebten Zeit.