Phoenixzeit

Initiationen für Jungen


Informationen für Jungen

Bei der Phönixzeit geht’s um Dich. Deine Kindheit ist irgendwie vorbei und du willst auch nicht mehr wie ein Kind behandelt werden. Wahrscheinlich hinterfragst du die Erwachsenenwelt und was die von dir wollen. Gleichzeitig suchst du nach einem Weg, um das Leben zu meistern - mit deinen Eltern, vielleicht auch in der Schule und ganz sicher mit den Mädchen. Dein Körper, Deine Stimme, Deine Stimmung - alles wandelt sich rasant und es entstehen viele neue Fragen und Gefühle. Viele Jugendliche beginnen sich neu zu orientieren, gehen eigene Wege und möchten sich nicht mehr alles vorschreiben lassen. Du willst Neues ausprobieren, Grenzen austesten und selbst entscheiden.

Wer wir sind...

Wir sind Männer, und das heißt, wir waren vor ein paar Jahren einmal in der gleichen Situation wie Du. Wir erinnern uns an diesen Lebensabschnitt als eine aufregende Zeit, in der wir auch Mist gebaut haben und in der sich vieles verändert hat.

 

Im Nachhinein haben wir alle (!) festgestellt, dass wir uns in dieser Zeit einen Erwachsenen gewünscht hätten, einen Mann, der offen und ehrlich ist, der einen ernst nimmt und der auch mal sagt wo’s lang geht, wenn man mal nicht mehr weiter weiss.

Wir Männer vom Phoenixteam wollen Dich auf Deinem Weg für eine Zeit begleiten und Dir mit unserer Erfahrung zur Seite stehen. In der Phoenixzeit geht es um den Übergang vom Kind zum jungen Mann.

Gemeinschaft erleben

Wir wollen Dir Zeit und Raum bieten, dich gemeinsam mit 6 bis 9 anderen Jungen mit deinen Fragen zu beschäftigen und nach Antworten zu suchen. Dabei entstehen Möglichkeiten sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen.

Geehrt und anerkannt

Wir wollen mit Dir einen feierlichen und bewussten Übergang vom Kind zum Jugendlichen gestalten. Dabei werden wir Dich unterstützen, Deine Stärken und Fähigkeiten weiter zu entdecken, Deine Gefühle und Bedürfnisse anzuerkennen, Dich selbst zu behaupten und Deine Kräfte sinnvoll zu nutzen.

Was läuft genau ab?

Zunächst werden wir uns an vier Terminen zu folgenden Themen treffen:

  • Kennen lernen
  • Meine Familie und ich
  • Risiko und Grenzerfahrungen
  • Liebe, Sex und Körper

Phoenixtage – Zeit für Wandlungen

Als Höhepunkt der Phoenixzeit werden wir gemeinsam mit Dir, den anderen Jungen und den Mentoren vier Tage in der Natur verbringen. Dazu gibt es ein Vorbereitungstreffen. Bei den Poenixtagen wird folgendes stattfinden:

  • Abschied von der Kindheit
  • Ausblick auf die Jugendzeit
  • Ein Wandlungsritual im Kreis der Männer

Anschließend wirst Du von Deiner Familie als Jugendlicher wieder in Empfang genommen, mit einer Feier begrüßt und geehrt.

Einen Paten /  Mentor finden

Eine Aufgabe für Dich wird es sein, aus Deinem eigenen Umfeld einen Mann zu finden, dem Du vertraust. Er wird Dich während der Phoenixtage und (wenn du willst) auch darüber hinaus auf Deinem weiteren Weg zum jungen Mann begleiten.

Wir freuen uns auf Dich!